Skihelm mit Brille Vergleich

Wir empfehlen einen Helm mit Brille im Set

Skihelm mit Brille Test
Skihelm mit Brille im Vergleich

Eine gute Skibrille sollte außerdem zu dem Skihelm passen. Im Idealfall kaufen Sie die Skibrille und den Skihelm zusammen. Falls bereits eines der beiden Teile vorhanden ist, nehmen Sie dieses zum Kauf einfach mit. Es sollte beispielsweise kein Spalt zwischen dem Brillenrand und dem Helm frei sein, um kalte Luftzüge zu vermeiden. Durch das Set ist sichergestellt, dass Helm und Skibrille perfekt zueinanderpassen. Diese können schnell Kopfwehverursachen und dem Spaß am Wintersport bremsen. Außerdem sollte man die Brille am Helm befestigen können. So hält sie auch in hochgeschobenem Zustand. Hier unsere Empfehlung für das Skihelm mit Brille Set:

Skihelm mit eingebauter Brille (Visier)

Skihelm mit Visier für Brillenträger
Skihelm mit Visier

Neben dem Skihelm ist auch die Skibrille ein unverzichtbares Element beim Wintersport. Nicht nur für die gute Sicht bei Regen oder Schnee, sondern auch um die Augen in der Höhe vor der UV-Strahlung zu schützen, sollten sie nicht auf eine Skibrille verzichten. Besonders bei Skihelmen mit Visier ist die Qualität des Glases ein ausschlaggebender Punkt.

Wichtig ist vor allem, dass die Brille nicht drückt und trotzdem gut sitzt. Weder die Sicht, noch die Atmung durch die Nase sollten dabei beeinträchtigt werden. Zwar kostet eine qualitativ gute Brille wahrscheinlich etwas mehr, ist die Investition aber in jedem Fall wert. Besonders hochwertige Skibrillen helfen auch, bei Nebel oder schlechter Sicht durch Regen- oder Schneefall den Kontrast zu erhöhen.

Eine weitere Variante ist ein Skihelm mit Visier. Diese ist somit auch für Brillenträger geeignet:

Auf die Beschichtung achten

Neben der Qualität des Brillenglases ist auch die Beschichtung wichtig. So gibt es Brillen, bei denen durch eine spezielle Anti-Nebel Beschichtung das Beschlagen der Gläser deutlich reduziert werden kann. Eine Skibrille sollte übrigens nicht mit den Handschuhen oder einem Taschentuch gesäubert werden, da das die Beschichtung beschädigen kann. Um eine beschlagene Brille zu säubern ist es ratsam, diese na der Luft zu trocknen. Wenn Schnee in die Brille gefallen sein sollte, kann dieser einfach ausgeschüttet werden. Im Fachhandel gibt es zudem spezielle Brillenputztücher und bei schlimmen Beschädigungen können dort die Gläser auch ausgetauscht werden. Erwähnenswert ist die Skibrille Bonfire von Alpina. Die Passform ist sehr gut und Druckstellen bleiben aus. Besonders hervorzuheben ist die Beschichtung, die auch an nebligen Tagen eine sehr gute Sicht ermöglicht.

*zur EMPFEHLUNG: Black Canyon Gstaad*

Sicherheit durch Skihelm und Brille

Alpina Grap TestEin Skihelm ist für die Sicherheit auf der Skipiste heute fast unerlässlich: Die Pisten werden immer voller und nur durch eine eigene defensive Fahrweise können Unfälle nicht mehr ganz ausgeschlossen werden.
Beim Kauf eines Skihelmes müssen Sie darauf achten, dass er den richtigen Sitz hat. Als gängige Probe, um die Passform zu testen, schütteln sie den Kopf ohne geschlossenen Kinnriemen. Wenn der Helm nicht verrutscht, sitzt er gut. Ein wichtiges Kennzeichen ist außerdem die Bezeichnung EN 1077, die die Mindeststandards bei Snowboard- und Skihelmen bezeichnet.

Nach einem schweren Sturz sollte der Helm ausgetauscht werden, da kein optimaler Schutz mehr gewährleistet ist, auch wenn nach außen hin eine Schäden zu erkennen sind. Spätestens sollte ein Skihelm alle vier Jahre ausgetauscht werden. Unter den Skihelmen ist besonders der Helm Alpina Grap zu nennen. Dieser überzeugt durch eine sehr gute Passform, die zusätzlich durch ein Rad am Hinterkopf noch auf die individuelle Kopfform angepasst werden kann. Durch ein sehr geringes Gewicht ist er außerdem angenehm zu tragen und stört kaum. Ideal ist auch, dass der Innenteil herausnehmbar ist und gewaschen werden kann. Insgesamt ist der Skihelm sehr robust und in jedem Fall zu empfehlen.

Alpina Modelle waren die Vorreiter

Für beide Produkte gehört die Firma Alpina zu den Marktführern und seit 1987 hat sich der Marktanteil von Skibrillen aus dem Hause Alpina auf mehr als 40 Prozent aufgestockt. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1980 durch Werner Grau. Der Hauptsitz von Alpina liegt in Sulzemoos. Ziel von Werner Grau war eine innovative Entwicklung von Sportbrillen und Sporthelmen. Der Durchbruch gelang ihm bereits 1981 mit der ersten Skibrille, die über graue Gläser verfügte. Bekannt unter dem Namen Turbo gelang Alpina so ein guter Start. Auch das Nachfolgemodell Swing zwei Jahre später war ein voller Erfolg und erlangte Verkaufszahlen von über drei Millionen Stück. Sie wurde unter anderem von Stephen Roche, dem Sieger der Tour de France, getragen.

Hier unsere Empfehlung für das Skihelm mit Brille Set:

Peter
Peter
Hallo, ich bin der Peter und bin selber leidenschaftlicher Ski- und Snowboardfahrer. Ich habe die besten Skihelme für Sie verglichen.